PSX (1)1 PSX (1) Rückseite2 PSX (2)3 PSX (2) Rückseite4 PSX (3)5 PSX (3) Rückseite6 PSX Controller7
css slideshow by WOWSlider.com v8.2
Die PlayStation (jap. プレイステーション, Pureisutēshon) ist eine Spielkonsole des Unternehmens Sony,
die 1994 erstmals verkauft wurde. Mit Ken Kutaragi (Vorsitzender Sony Computer Entertainment)
avancierte die PlayStation zur zweiterfolgreichsten stationären Konsole aller Zeiten.
104,25 Millionen verkaufte Exemplare weltweit, nur übertroffen vom eigenen Nachfolger PlayStation 2,
und stürzte im Bereich Heimkonsolen den einstigen Marktführer Nintendo vom Thron.
Ursprünglich sollte Sony ein CD-Laufwerk für Nintendos 16-Bit-Konsole Nintendo SNES entwickeln,
dessen Codename bereits „Play Station“ war.
Im Gegenzug würde es Sony erlaubt sein, eine eigene Konsole mit CD-ROM-Laufwerk zu entwickeln,
die die damals wertvolle SNES-Technologie nutzen könnte, Projektname „Play Station“.
Als Nintendo bekannt gab, mit dem niederländischen Unternehmen Philips einen Vertrag
für das Projekt „SNES-CD“ abzuschließen (der allerdings wenig später wieder gekündigt wurde),
machte Sony aus dem Joint-Projekt eine komplett eigenständige Spielkonsole.